Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Luigi Biancorosso

geboren am 26.01.1939

verstorben am 08.04.2023

Luigi Biancorosso

 

Luigi Biancorosso, genannt Gino, wurde am 26.01.39 in einem kleinen Bergdorf im Hinterland Palermos auf Sizilien geboren.

In Castronovo di Sicilia wuchs er als ältester Sohn einer 10-köpfigen Familie in ärmlichen Verhältnissen auf. Bereits als Kind musste er zum Lebensunterhalt seiner Familie beitragen. Als 21-Jähriger beschloss er 1960 seine Heimat zu verlassen und im Rahmen des deutsch-italienischen Anwerbeabkommens als Gastarbeiter in Deutschland sein Glück zu suchen.

 

Nach einem Aufenthalt in der Großstadt München ging es in den ländlichen Raum des Kraichgaus, in ein kleines Dörfchen namens Obergimpern. Arbeit fand er im dortigen Zementwerk, seine Liebe bei einem deutschen Mädchen namens Anita. Ihre Beziehung fand nicht bei allen Familienmitgliedern und Dorfbewohnern Anklang. Auch ihre bescheidene Hochzeit am 4.12.1964 brachte nicht die gewünschte Akzeptanz. Es brauchte lange bis der Italiener unter den Deutschen seinen Platz auf Augenhöhe einnehmen durfte. Zu diesem Erfolg führte sein Fleiß, sein Verantwortungsbewusstsein und auch seine Leidenschaft für den Beruf des Maurers, Gipsers und Fliesenlegers, sowie seine erfolgreichen Bemühungen bei sonntäglichen Frühschoppen, als Mitglied im Kegelverein und Bayern-München-Fan in die deutsche Kultur einzutauchen. 1974 ließ er sich dann gemeinsam mit seinen drei Kindern einbürgern. Auch das selbst erbaute Haus zeugte davon, eine neue Heimat gefunden zu haben.

 

Dies Alles änderte jedoch nichts daran, dass er kulinarisch gesehen, der Italiener blieb – mit Ausnahme von Spätzle, bei denen er schwach wurde. Bei italienischer Musik ging ihm das Herz auf und beim Reden blieben die Hände nicht in den Hosentaschen.

Bis zum Ende schlugen zwei Herzen in seiner Brust … aber das spielte keine Rolle in der Beziehung zu seinen Kindern und Kindeskindern.

 

Er war ein liebevoller Vater für Tommaso, Lina und Mary,

ein verständnisvoller Großvater für David, Simon und Johannes, Anisa, Aaron und Loris,

ein stolzer Uropa für Emilia, Vincent und Samuel,

ein treuer Ehemann für Anita,

ein fürsorglicher Bruder für seine Geschwister

und ein guter Sohn für seine Eltern.

 

Nach jahrelanger Krankheit und Krankenhausaufenthalten sind wir froh, dass wir uns in Ruhe von Gino verabschieden und ihm seinen letzten Wunsch erfüllen konnten:  im Kreise der Familie zu Hause zu sterben und im Augenblick des Todes nicht alleine zu sein.

 

Die Beisetzung erfolgte am 19.04.2023. Zu seinem Gedenken erklang das Lied "Volare" von Domenico Modugno.

 

 

18.05.2023 von Simon Federico Biancorosso

Auch wenn Worte nicht reichen und mich die Trauer sprachlos zurück lässt: Trotz allem möchte ich, dass du weißt, dass du ein Held meiner Kindheit warst und bist zu dem ich aufgeblickt habe. Ich bin stolz, dich meinen Opa nennen zu können. Ich liebe und vermisse dich! Und nicht nur ich vermisse dich - Emilia vermisst dich auch! Dennoch war es schön, dass sie noch Zeit mit dir verbringen konnte, bevor dich der Tod aus dem Leben gerissen und dich von deinen Leiden erlöst hat. Manchmal würde ich gerne an den Zeigern der Zeit drehen, die Uhren zurückstellen, um den ein oder anderen Tag mehr mit dir verbringen zu können. Tut mir leid, dass ich so selten da und die meiste Zeit mit mir selbst beschäftigt war. Du bleibst unvergessen! Danke für deine Akzeptanz, deine Zeit, dein Verständnis, dein Mitgefühl, deine Liebe und dein Vertrauen. Du bist der Beste, Opa!

In Liebe, dein Enkel Simon und die restliche Familie (Samira & Emilia) Ruhe in Frieden...


22.05.2023 von Adele BIancorosso

Gino, sei nei nostri cuori! Riposa in pace … non ti dimentico mai.

Tua sorella Adele


23.05.2023 von Pinuzza Lapone

Bellissime parole lo meritava perché era una persona speciale vi abbraccio forte a tutti voi 

Pinuzza (come mi chiamava lui) Lapone


23.05.2023 von Lina Lapone

Ciao, parole bellissime che descrivono in pieno la straordinaria persona che è stata e che resterà sempre nei nostri cuori

Lina Lapone (Quanto ero piccola ero convinta che fosse mio fratello ed è sempre stato così)


04.10.2023 von David Pietro Biancorosso

Mi manchi, nonnino! ❤️